Über mich

Ich heiße Svenja Franke und bin Reittherapeutin mit Leib und Seele

Wie es dazu kam…

Offen gesagt hat der Co-The­ra­peut mich gefun­den, mit Co-The­ra­peut mei­ne ich mein ers­tes Pferd „Rafi“. Nach lan­ger Zeit als sei­ne „Reit­be­tei­li­gung“ erfuhr ich selbst, welch ein treu­er Freund, zuver­läs­si­ger Spie­gel mei­ner Emo­tio­nen und Insel der Ent­span­nung ein Pferd sein kann.

Seit 2008 bis 2021 arbei­te­te ich in Maria Bild­hau­sen. Hier beglei­te­te ich erwach­se­ne Men­schen mit kör­per­li­cher und geis­ti­ger Behin­de­rung. Mei­nen Schwer­punkt setz­te ich in den letz­ten Jah­ren in die Arbeit mit Men­schen mit Stö­run­gen im Sozi­al­ver­hal­ten.

Seit mei­ner Eltern­zeit arbei­te ich im Netz­werk für sozia­le Diens­te auf einer Klein­kind­grup­pe. Mein Wis­sen über die “Magie des Pfer­de­kon­takts” ließ ich auch in die Arbeit ein­flie­ßen und besuch­te mit den Bewoh­nern regel­mä­ßig eine ört­li­che Reit­the­ra­peu­tin. Auch hier konn­te ich klei­ne Wun­der beob­ach­ten, wel­che durch die Pfer­de aus­ge­löst wur­den. Schnell wur­de mir bewusst, dass auch ich ger­ne mei­nen Teil dazu bei­tra­gen will.

Nach reich­li­chen Recher­chen und Prak­ti­kas, begann ich 2013 mit der Aus­bil­dung zur Reit­the­ra­peu­tin bei der Oren­da Ranch. Mei­nen Abschluss mach­te ich 2014.

Neben der beruf­li­chen Erfah­rung und der Aus­bil­dung zur Reit­the­ra­peu­tin, hat mir das Schick­sal auch die idea­len Co-The­ra­peu­ten geschenkt. Rafi und Rosi, mit wel­chen ich mich jetzt schon freue, auch Sie ein Stück auf Ihrem Weg zu beglei­ten.

Fortbildungen und Weiterbildungen: